Ultimo aggiornamento: 17/09/07

Das Tal der Seen

Coro Valle dei Laghi

Das Valle dei Laghi, im Trentino - Italien, liegt zwischen der Brentadolomiten - Gruppe und dem Monte Bondone. Es dehnt sich von den Seen Lamar bis zum unteren Teil des Flusses Sarca aus. Sein mildes Klima ist eine Mischung zwischen Gebirgs und Mittelmeerklima. Die Landschaft bietet für das Auge reiche Abwechslung. Von den romantischen Seen zur malerischen Hügellandschaft, in die durch weiten Wiesengelände unterbrochen und mit grünen Wäldern und felsigen Steilabhängen durchsetzt ist. Das Valle dei Laghi bietet für einen Urlaubsaufenthalt behagliche Unterkünfte zu vernünftigen Preisen, in einer erholsamen Umgebung mit zahlreichen Naturschönheiten. Ein Aufenthalt im Valle dei Laghi muß nicht unbedingt mit einem Badeurlaub oder einem Ferienaufenthalt während des Hochsommers verbunden sein. Bei uns fühlt man sich zu allen Jahreszeiten wohl. Im Winter kann man in wenigen Minuten die Skipisten des Monte Bondone und der Paganella erreichen.

Die ruhigste und schönste Zeit um das Tal in seiner ganzen Pracht zu genießen, ist das Frühjahr, wenn die Natur wieder erwacht oder der Herbst, wenn er in seinen buntesten Farben erleuchtet. Das ist die ideale Zeit für einen erholsamen Spaziergang auf einem der unzähligen Feldwege oder auch für eine Wanderung auf den Gebirgspfaden, um aus der Höhe die azurblauen Wasserspiegel zu bewundern. Man kann auf den sanften Hügeln oder im Tal eine Radtour unternehmen oder mit dem Mountainbike bis hinauf zu den verstreut liegenden Berghütten fahren. Auch Ausritte sind möglich oder man kann mit dem Drachenflieger über die Seen und Schlösser gleiten, oder aber in Stravino den Fitnesspfad besuchen. Für die Freunde des Alpinismus gibt es ein reiches Angebot an Felswänden, ausgerüsteten Bergpfaden und Klettergärten für das Free - Climbing. Das Valle dei Laghi ist für die Fans von Orienteering, Trekking und Reitsport geeignet. Es gibt unzählige Möglichkeiten für den Freizeitsport wie zum Beispiel Höhlenkunde, Alpinismus, Skitouren, Surf und Sportangeln.

Aber das Valle dei Laghi ist nicht nur eine Oase der Naturschönheiten und malerischen Landschaften. Seine Monumente aus der Römerzeit, die alten Schlösser, die Kirchen, die Häuser der Adeligen, legen Zeugnis über eine glorreiche Vergangenheit ab und lassen die vergangenen Jahrhunderte wiederauferleben. Wege und Pfade (Stoppani - Weg, Calavino, Lagolo, römische Straße vom Valle di Cavedine, Saumpfad von Schloß Toblino, Ranzo) führen zu den grünen Wiesen der "Frate", zu den kleinen Gebirgsseen, in alte Dörfer. Sie lassen uns Orte und Landschaften von großem Reiz entdecken.

Auch die Pflanzen - und Tierwelt (Botanischer Garten auf den Viote, 1500 m.) sowie die Waldfrüchte sind erwähnenswert. Hinzu kommt der Obstanbau: die guten Äpfel und Edelkastanien von Drena und die Pflaumen von Dro. Aus den Trauben wurden hier schon immer rote und weiße Qualitätsweine, Tresterschnaps, die bekannten Spumanti des Valle dei Laghi und der Vino Santo erzeugt. In den Gastöfen, Hotels und Agritourlokalen kann man außer den üblichen Gerichten auch einheimische Produkte wie guten Käse und Würste kosten und natürlich auch den Eigenanbau von Obst und Gemüse und wieder den Geschmack der einfachen Gerichte unserer Vorfahren entdecken.